Международная начальная школа Глаухау

Главная / Блог

Новости с сайта
повседневная школьная жизнь

Reading is fun … and so much more

Der bundesweiten Vorlesetag, welcher dieses Jahr bereits sein 20. Jubiläum erlebte, fand am 17. November 2023 statt. Der Aktionstag stand diesmal unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Denn schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag. Auch wir beteiligten uns zum wiederholten Mal daran. Als Vorleserin engagierten wir Ines Springer.

Ines Springer ist eine deutsche Politikerin, die seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtags ist und in Glauchau wohnt. Sie las für die Klassen 1 und 2 aus dem Buch „Ich bin dein Buch, wickle mich aus“ und für die Klassen 3 und 4 aus „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ vor. Alle Schüler waren begeistert und forderten durch anhaltenden Applaus noch eine längere Lesezeit ein.

Auch 2024 werden wir wieder mit einem Prominenten am Vorlesetag teilnehmen.

Языковое разнообразие

Мы переводим наши веб-страницы с помощью расширения, которое создает автоматический перевод с использованием современного программного обеспечения.

По этой причине мы не можем гарантировать идеальный и безошибочный перевод.