Hurra – es ist Pflanztag!

Wir, die Klassen 2a und 3c, konnten gemeinsam in unser neues Projekt „Gemüseklasse“ starten.

Heute war es endlich soweit!

Mit unseren Lehrerinnen Frau Görlach und Frau Ahnert werden wir über das gesamte Schuljahr verschiedene Gemüse- und Kräutersorten in Hochbeeten im Schulhaus aussäen, beobachten und pflegen. Heute haben wir zum Beispiel Buschbohnen, Asiasalat, Dill und Petersilie gesät.

Wir arbeiten in gemischten Teams aus beiden Klassen und haben verschiedene Verantwortungsbereiche, z.B. den Boden-, Wasser- oder Pflanzencheck und dürfen uns selbständig um die Hochbeete und die Pflanzen kümmern. Wir lernen dabei viel über das Wachstum und die Pflege der Pflanzen, aber auch einiges zur gesunden Ernährung sowie Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung.

Wir sind schon ganz gespannt, wann die ersten Keimlinge sprießen. Alle Beobachtungen dokumentieren wir im Check-Heft und in der wöchentlichen Gemüsestunde sprechen wir über unsere Beobachtungen, arbeiten und rätseln im Schülerheft. Es gibt sogar eine Online-Plattform.

Falls ihr Lust habt, besucht doch mal die Seite: www.gemueseklasse.de

Eure Klassen 2a und 3c