Internationale Grundschule Glauchau

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

AG Young and Old – when generations get together

Zum neuen Schuljahr haben sich 3 Jungen und 3 Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren zusammengefunden, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben. Einerseits haben sie bereits Erfahrungen aus dem näheren familiären Umfeld, andererseits wollen sie die Lebenswelt von Senioren in einer Tagespflege kennenlernen sowie den Kontakt zu den Menschen pflegen.

Wir treffen uns jeden Donnerstag in unserer AG-Stunde, um gemeinsame Treffen der Diakonie Tagespflege und unserer Gruppe vorzubereiten. Wie quatschen, basteln kleine Geschenke, sammeln Ideen, schreiben Briefe, gestalten Spiele und vieles mehr.

Bisher sind schon 2 Treffen zustande gekommen. Im Dezember 2023 besuchten uns die Senioren mit ihren Betreuern zu unserem Weihnachtssingen am letzten Schultag vor Weihnachten. Alle hatten sichtlich Freude beim Singen der bekannten Lieder und wir genossen die besinnliche Stimmung. Anschließend konnten wir bei Kaffee, Tee und Lebkuchen noch gemütlich zusammensitzen und Erfahrungen austauschen.
Im Februar 2024 besuchten wir dann die Diakonie Tagespflege vor Ort und die Kinder waren begeistert und überrascht, was es dort alles zu entdecken gab. Vieles durfte ausprobiert werden, wie z.B. die Aufstehhilfe, und wir lernten die Räumlichkeiten und auch einige Gäste und Pflegekräfte besser kennen. Es war ein rundum gelungener Besuch und ein ganz tolles Erlebnis für alle.

Nun hoffen wir auf viele weitere Treffen und einen regen Austausch zwischen jung und alt.

Conny Hartmann

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.