Die Klasse 3a fuhr zu einem tollen Wandertag ins Museum-Naturalienkabinett Waldenburg. Dort konnten die Kinder eine bedeutende Naturalien- und Kuriositätensammlung sowie archäologische Fundstücke und Exponate des 18. Jahrhunderts bestaunen. Besonders angetan hatte es ihnen die Mumie „Shep-en-Hor” und das dazugehörige Röntgenbild der Mumie. Einige Kinder konnten und wollten es nicht glauben, dass da ein richtiger Mensch „eingewickelt“ wurde und fanden es ein bisschen gruselig, dass dieser jetzt da einfach im Museum lag. Immer wieder zog es sie zu dem Glassarg. Auch die zahlreichen Alkoholpräparate von Schlangen, Fröschen und allerlei anderem Getier bis hin zu Embryonen fanden die Kinder faszinierend und eklig zugleich. Bestaunt wurden auch mehrere Kälbchen mit diversen Fehlbildungen. Bevor man sich mit dem Bus auf den Heimweg machte, ging es nach dem Museumsbesuch noch auf den Spielplatz am Gondelteich zum Austoben.

Y. Unger – Klassenlehrerin 3a