DLRG und Schule

Alle 2 Jahre vergibt die Deutsche Lebens- Rettungs- Gesellschaft den Förderpreis „DLRG und Schule“. Mit diesem Förderpreis sollen Schulen geehrt werden, die sich besonders in der Schwimmausbildung engagieren. Denn obwohl „Schwimmen können“ sehr wichtig für unsere Kinder ist, kann laut NIVEA und DLRG nur jedes zweite Kind unter 10 Jahren sicher schwimmen.

Da wir es uns an der Internationalen Grundschule Glauchau zum Ziel gesetzt haben, nach Möglichkeit alle Kinder mit dem Schwimmabzeichen Bronze aus der Grundschule zu verabschieden, bieten wir zusätzlich zum normalen Schwimmunterricht in Klasse 2 seit nun mehr 3 Jahren in den Sommer- als auch Winterferien einwöchige Schwimmcamps an. Damit konnten wir erreichen, dass 91% unserer Schüler die Grundschule mit einem Schwimmabzeichen beenden. Dieses Engagement wurde Ende 2022 mit dem Förderpreis „DLRG und Schule“ geehrt. Damit ist unsere Schule die erste und bisher einzige in Mitteldeutschland, die diese Auszeichnung bekommen hat.

In der Zukunft soll auch die Kooperation zwischen der ortsansässigen DLRG und unserer Grundschule vertieft werden. Ein erster Kurs fand schon im Sommer 2022 statt, bei dem 5 Rettungsschwimmer für unsere Schule ausgebildet werden konnten. Weitere Projekte und Kurse sollen noch folgen.

A. Tornow – Klassenlehrerin 3b