Language-Camp im KiEZ

Vom 01. bis 03. März 2023 verbrachten wir, die Klassen 3a, 3b, 3c der Internationalen Grundschule Glauchau und die Klasse 3 der International Primory School Meerane, erlebnisreiche Tage im Language-Camp im Waldpark KiEZ in Grünheide. Jedes Kind durchlief fünf Workshops.

Im Workshop 1 stand der Kontinent Afrika im Mittelpunkt. Hier wurden interessante Einblicke in die Kultur und die Lebensweisen gegeben, afrikanische Geschichten vorgelesen, Gari (Manjokbrei) verkostet, gemeinsam gesungen, gespielt, getrommelt und eine Perlenkette hergestellt.

Um Südamerika ging es im Workshop 2. Im Mittelpunkt stand die Geschichte um die Entdeckung Amerikas durch Christopher Columbus und die Hochkulturen der Inkas, Mayas und Azteken. Es war sehr interessant zu sehen, was diese Hochkulturen damals für Bauwerke erschufen, welche Traditionen sie pflegten, welche Spiele sie spielten, was sie aßen, und dass sie schon eine Schrift und ein Rechensystem hatten.

Der Workshop 3 nahm uns mit auf eine Reise durch Japan, China und Südkorea. Es wurden die Länder auf der Landkarte gesucht, der eigene Name mit Schriftzeichen geschrieben, ein kleines Geschicklichkeitsspiel gebastelt, versucht mit Essstäbchen Dinge aufzunehmen, landestypische Kleidung getragen sowie Einblicke in eine asiatische Kampfsportart gewährt.

Im Workshop 4 bestaunten wir Kleidungsstücke und Schmuck aus Pakistan für verschiedenste Anlässe und einige Mädchen und Jungen konnten diese auch einmal anprobieren. Es wurde pakistanischen Klängen gelauscht und der eigene Name in URDU (pakistanische Schrift) geübt. Der große „Renner“ in diesem Workshop waren aber die Henna-Tattoos, die so manchen Handrücken zierten.

Der Workshop 5 stand unter dem Motto: „We singing and dancing“. Zu tanzbarer Musik konnten sich die Kinder ordentlich auspowern. Dies hat allen gut getan und sehr gefallen.

Am 2. Tag stand uns der Nachmittag für ein 2-Felder-Ball-Turnier zur Verfügung. Als Gewinner ging die Klasse 3c hervor. Congratulations!

Unser Language-Camp endete in der Turnhalle der IGS mit der Präsentation dessen, was die Kinder in den Workshops gelernt hatten. Dabei erhielten alle Darbietungen viel Applaus und am Ende sangen wir gemeinsam das im Workshop 1 gelernte afrikanische Lied.

Voll mit neuen Eindrücken und Erfahrungen verabschiedeten sich alle ins Wochenende.

Ein großer Dank geht hier nochmals an die Workshop-Leiter für Ihre tollen Ideen und kurzweiligen Angebote.

Y. Unger – Klassenleiterin 3a