Den Zauber der Vorweihnachtszeit erlebten die Kinder der IGS auch 2022 mit zahlreichen Highlights. Am 6.12. wurde natürlich zuerst in die Nikolaussocken geschaut und kleine süße Überraschungen genascht bevor es zum traditionellen Besuch ins Glauchauer Stadttheater ging. Diesmal sahen wir das Weihnachtsstück des Mondstaubtheaters und freuten uns dabei besonders, ehemalige Schüler der IGS auf der Bühne zu sehen.

Mehrere erste und zweite Klassen führte ein Wandertag ins Glauchauer Schloss. Unter dem Titel „Himmlische Weihnachten“ erhielten wir eine besondere Schlossführung, sangen gemeinsam Weihnachtslieder, bestaunten Gemälde und historische Möbel. Wir genossen Spekulatius und heißen Adventstee im verschneiten Schlosshof und bastelten dann im Rittersaal unseren eigenen kleinen Schutzengel. Was für ein gelungener Tag!

Die beiden festlichen Konzerte unseres Chores unter der Leitung von Frau Ahnert versetzten die zahlreichen Besucher in weihnachtliche Stimmung. Ein abwechslungsreiches Programm mit englischen und deutschen Weihnachtsliedern sorgte für gute Unterhaltung. Die Dritt- und Viertklässler hatten dafür selbstständig Tänze einstudiert, wofür es großen Applaus gab.

Schließlich wurde in jeder Klasse eine individuelle Weihnachtsfeier gestaltet. Oft konnte man den Weihnachtsmann im Treppenhaus antreffen.

Im Rahmen der Schülervollversammlung am letzten Schultag vor den Ferien sangen alle Kinder und Lehrer der IGS gemeinsam Weihnachtslieder. Dabei wurde auch das große Engagement unseres Schwimmlehrerteams durch die DLRG geehrt.

D. Schäfer – Klassenlehrerin 1a