Vorlesetag

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Jedes Jahr machen mehr Leute am Bundesweiten Vorlesetag mit. Beteiligten sich zu Beginn des Aktionstags gerade einmal 1.900 Menschen, so schaut man mittlerweile stolz auf rund 600.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.

Am 18. November 2022 fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Der Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Motto “Gemeinsam einzigartig” und wir feierten gemeinsam mit allen Zuhörern die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element. Dabei ließ das Motto viel Freiraum für die eigene Gestaltung.

Auch wir beteiligten uns zum wiederholten Mal daran. Als Vorleser engagierten wir René Rudorisch.

René Rudorisch geb. am 13. Juli 1978 in Greiz ist ein deutscher Sportmanager. Aktuell ist er Geschäftsführer der ESBG Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH, die für den Spielbetrieb der Deutschen Eishockey Liga 2, als zweithöchste Profi-Eishockey-Liga verantwortlich ist.

Er las für die Klassen 1 und 2 aus dem Buch “ Yakari, der kleine Indianerjunge“ und für die Klassen 3 und 4 aus „4,5 Freunde und die verhängnisvolle Kniebeuge“ vor. Alle Schüler waren begeistert und forderten durch anhaltenden Applaus noch eine längere Lesezeit ein.

Auch 2023 werden wir uns wieder mit einem Prominenten am Vorlesetag beteiligen.