Internationale Grundschule Glauchau

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

You are the champions – our successful sport teams

Auch in diesem Schuljahr ist unsere Schule wieder sportlich unterwegs und konnte bereits einige Erfolge erzielen. Los ging die „Wettkampfsaison“ am 13. Dezember 2023 mit dem Vielseitigkeitswettkampf in Meerane. Hier traten Mannschaften aus 9 verschiedenen Schulen an. Es war spannend bis zum Schluss und unsere Kinder gaben ihr Bestes. Dafür wurden sie am Ende mit dem 1. Platz belohnt. Noch dazu qualifizierte sich unsere Schule damit für das Regionalfinale, welches dann am 17. Januar 2024 in Fraureuth stattfand. Es war erst das zweite Mal, dass unsere Schule an der zweiten Runde des Vielseitigkeitswettkampfs teilnehmen konnte. Die Kinder waren sehr aufgeregt und es war schnell klar, dass die Konkurrenz noch einmal stärker war als in der Vorrunde. Davon ließen sich unsere Kinder aber nicht beirren und sie zeigten erneut tolle Leistungen. Am Ende konnten sie sehr stolz auf sich und ihre Ergebnisse sein und sicherten sich den 5. Platz.

Zwischen diesen beiden Wettkämpfen fand am 10. Januar 2024 dann noch die Vorrunde des Zweifelderballturniers in der Sachsenalleeschule statt. Auch hier bewiesen unsere Kinder wieder einmal ihren starken Teamgeist. Sie konnten sich gegen die anderen drei teilnehmenden Schulen aus Glauchau und Waldenburg souverän durchsetzen und erspielten sich den 1. Platz. Dadurch konnten sich unsere Kinder ein weiteres Mal für die nächste Runde qualifizieren. Diese fand dann am 07. März 2024 in der Sachsenlandhalle Glauchau statt. Diesmal waren es acht Mannschaften gegen die sich unsere Kinder durchsetzen konnten und am Ende gewannen sie in einem spannenden Finale.

Im April ging es dann im deutsch-tschechischen Zweifelderballturnier auch international an den Start. Hier spielten über drei Tage insgesamt 10 Schulen aus Deutschland und Tschechien gegen einander. Die Spielregeln sind dabei ein wenig anders, als wir sie aus regionalen Spielen kennen. Dennoch zeigten unsere Kinder wieder einmal ihren großen Teamgeist und konnten in der Vorrunde nahezu alle Spiele gewinnen. Nur im Finale mussten sie sich in einem sehr packenden Spiel gegen die Mannschaft aus Leipzig geschlagen geben und belegten einen tollen 2. Platz. Als Belohnung gab es dann für alle ein Eis.

Wir sind alle sehr stolz auf euch und eure tollen Leistungen. Weiter so!

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.