Mini Computer bereitet große Freude

Schon wieder Schule und das auch noch in den Ferien? Diese Einstellung hatten die Teilnehmer des Calliope Mini-Workshops jedenfalls nicht. Stattdessen standen jede Menge Spaß, Kreativität, gute Laune und Musik auf dem dreitägigen Programm. Mit Hilfe des Calliope Mini-Computers wurde jeder Teilnehmer zu einem echten Spieleentwickler. Dabei gab es mehrere Projekte, welche zur Auswahl standen. ,,Der Heiße Draht im Blumentopf“, eine ,,Autorennbahn“ oder ein Basketballspiel als Additionsmaschine, für Jeden war etwas dabei. Nachdem wir die Programmierung vorgenommen hatten und dabei viele Ideen und eigene Umsetzungen der Teilnehmer in das Projekt eingeflossen sind, wurde das Spiel mit handwerklicher Geschicklichkeit zusammengebaut und mit dem Calliope Mini verbunden. Das Highlight war natürlich am Ende das Ausprobieren. Wer konnte die meisten Körbe treffen? Wer konnte den heißen Draht ohne Berührung von der einen Seite zur anderen führen? Die Begeisterung und Neugier der anderen Hortkinder zur Premiere waren geweckt und das gemeinsame Spielen haben den Workshop für jeden Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis gemacht.