Our project about Goethe‘s „Faust“

Nachdem wir in Klasse 2 „Troja“ und in Klasse 3 „Das Nibelungenlied“ kennengelernt hatten, sollten wir uns nun in Klasse 4 an Goethes „Faust“ wagen.

Alles begann mit der zeitlichen Einordnung des Stückes. Dann befassten wir uns mit der Biographie Goethes. Als Grundlage der Behandlung diente uns das Kinderbuch „Faust“ nach Goethe, neu erzählt von B. Kindermann mit Bildern von K. Ensikat.

Wir erfuhren, dass viele noch heute gebräuchliche Lebensweisheiten, Zitate aus dem FAUST sind, so zum Beispiel: „Es irrt der Mensch, solang er strebt“ oder „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“

Wir informierten uns über die Hauptfiguren und wie sie zu einander stehen.

Im Vorfeld konnten wir den „Osterspaziergang“ lernen, den wir dann in unserer Projektwoche zum Vortrag bringen durften.

Die vielleicht größte Herausforderung für uns war, uns in bestimmte Figuren hineinzuversetzen und zu überlegen, wie wir in der jeweiligen Situation gehandelt hätten. So hieß eine Aufgabe z. B. Gretchen macht sich viele Gedanken darüber, wie ihr Leben weitergeht. Faust hat sie schwanger zurückgelassen. Sie ist alleine und kann sich niemandem anvertrauen.  Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht Gretchens.“

Dabei kamen viele schöne Geschichten zu Stande, die wir vor unserem Klassenzimmer ausgehangen haben.

Am letzten Tag spielten wir das gesamte Werk als Schatten – Stehgreifspiel und Herr Pötzsch filmte es. So entstand ein kleines Video, das auf unserer Facebookseite der Schule zu sehen ist.

Diese Projektwoche hat wieder riesigen Spaß gemacht und wir wissen nun, dass auch alte Werke der Literatur spannend und faszinierend sein können.

Schüler der Klasse 4a der IGS Glauchau