Seit ein paar Wochen haben wir unser Klassenmaskottchen als lebendes Tier in einem Terrarium im Klassenzimmer.

Vorüberlegungen:

Tiere sind in den Lehrplänen der Grundschule immer wieder ein Thema. Natürlich können den Schülern Tiere als Unterrichtsthema mithilfe von Bildern und Filmen nähergebracht werden. Da die Lebenswelt der Schüler ohnehin schon stark durch die Medien geprägt ist, ist ein direkter und über eine längere Zeitspanne andauernder Kontakt viel wertvoller.

Sie ermöglichen den Kindern einen neuen Zugang zu diesem speziellen Unterrichtsgegenstand, der sogar über die Forderungen der Lehrpläne hinausgeht.
Am meisten profitieren aber die Schüler, die sonst keinen Kontakt zu Tieren haben, etwas ängstlich sind oder aus Unkenntnis wenig Verständnis für Tiere haben. Gerade der Abbau von Ekelgefühlen und unbegründeten Ängsten ist wichtig.

Es ist sicher einfacher, zu einem Tier eine emotionale Beziehung aufzubauen, das nach unseren Vorstellungen als niedlich und schön angesehen wird – also in der Regel Säugetiere mit Fell. Wer allerdings einmal für mehrere Monate und länger die Pflege des Schildkrötenterrariums übernommen hat, ändert vielleicht seine Meinung und kann den Reptilien minutenlang gespannt dabei zusehen, wie sie ein Salatblatt oder eine Erdbeere vertilgen.

Gerade weil Tiere bei vielen Kindern Emotionen wecken, sind sie eine große Hilfe, Schülerinnen und Schüler für die Natur und die Vorgänge in ihr zu begeistern.

Wir füttern COCO und reinigen ihr Terrarium. Dazu haben wir einen Plan ausgearbeitet, so dass jeder einmal drankommt. Im Klassenzimmer können wir das Tier gut beobachten. Wir sehen, wann sie frisst und schläft und sich in ihrem Lebensraum bewegt und beschäftigt.

Klasse 4a